Kostbares

Jedes Kind ist ein Künstler!
Die Frage ist, wie es ein Künstler bleiben kann, während es erwachsen wird.

Viele Lehrer – auch bei uns – waren Bühnentänzer und haben große Erfahrung im Umgang mit künstlerischer Arbeit und professionellen Trainingsmethoden. Beides ist aber an die ganz bestimmten körperlichen und seelischen Voraussetzungen der Menschen gebunden, die im Profibereich arbeiten wollen.
Die meisten Menschen und nahezu alle Kinder unter vierzehn Jahren bringen aber andere Voraussetzungen mit. Dies ist der Grund, weshalb an unserer Schule das sogenannte Waganowa-System nur im Unterricht der Leistungsklassen eine Rolle spielt, nicht aber im gesamten Ballettunterricht.
Waganowa selbst hat ihr System ausdrücklich nur für professionelle Schüler und die berufliche Vorausbildung entwickelt. Sie forderte ausdrücklich eine strenge vorherige Selektion der Schüler.
Das Waganowa-System ist also gerade nicht für den Unterricht an privaten Ballettschulen gedacht. Wegen der großen Erfolge russischer Tanzprofis wird es aber gern als werbewirksames Schlagwort verwendet.                        
Für nachdenkliche Eltern, die kritisch hinterfragen möchten, wem sie die Gesundheit und Träume ihrer Kinder anvertrauen sollen, ist es nicht einfach, an differenzierte Informationen zu gelangen. Fragen Sie uns gerne.
Wie verleihen aus unserer kleinen Ballett-Bibliothek auch gerne die Bücher Waganowas, in der sie schon im Vorwort deutlich die Grenzen ihres Systems beschreibt und damit unsere Arbeitsweise unterstützt. 

Reicht Erfahrung des Lehrers im professionellen Bereich also aus, um tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche zu unterrichten ?

Wir denken: Nein !

  • Wichtiger ist uns die Bereitschaft unserer Lehrer zu ständiger Fortbildung in den Bereichen Pädagogik, Tanzmedizin und Psychomotorik sowie ein tiefes Verständnis der Traditionen und Erfordernisse des Balletts und seiner Nachfolger.
  • Die künstlerische Leiterin der Ballettschule, Dagmar Klose, ist ehemalige Bühnentänzerin, studierte Motopädagogin und Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) sowie in vier Jahren Vollzeit ausgebildete Ballettpädagogin der Royal Academy of Dance, London (TD RAD).
    In dieser Kombination ist die fachliche Grundlage der TWDK in der Ballettlandschaft einmalig.
  • In einem solchen Rahmen entwickeln viele SchülerInnen ebenfalls körperlich und künstlerisch anspruchsvolle Leistungen. Freude und Ehrgeiz, das persönlich Mögliche zu entwickeln, führen zu hochgesteckten Zielen, die aber auf einem an der eigenen Persönlichkeit orientierten Weg liegen. Neben engagierten Hobbyklassen finden SchülerInnen mit besonders sportlichem und künstlerischen Engagement bei uns Intensivklassen und die Möglichkeit einer Ausbildung über die Royal Academy of Dance, London.